Die Dissertation von Anne Gadow rückt die sprachlichen Handlungen im Sachunterricht der Grundschule in den Vordergrund und geht der Frage nach, welche Fähigkeiten Schüler(innen) mit deutscher oder anderer Familiensprache aufweisen müssen, um naturwissenschaftlich-bildungssprachliches Handeln zu realisieren. Dieses bildungssprachliche Handeln wird dabei von der Vfn. auf Beschreiben und Erklären eingegrenzt. Im Anschluss an die theoretische Verortung des Untersuchungsgegenstandes beschreibt Gadow ihr methodisches Vorgehen. Insgesamt wurden vier Unterrichtsstunden im Sachunterricht der Grundschule videografiert, an denen 43 Schüler(innen) beteiligt waren. Um bildungssprachliches Handeln aufzeichnen zu können, lag der Fokus der Erhebung auf einer Stationenarbeit, deren Ergebnisse die Lernenden im Anschluss in Form eines Nachrichtensprecher-Szenarios darstellen sollten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.01.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-03-12 |
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