Linkserweiterte Nominalphrasen sind für die deutsche Gegenwartssyntax charakteristisch und stellen für die Satzrezeption eine große, für Deutschlerner manchmal unüberwindliche Hürde dar. Die didaktischen Grammatiken des Deutschen als Fremdsprache sind jedoch in ihrer gegenwärtigen Disposition, die von der Konfrontation der Wort- mit der Satzebene geprägt ist, nicht imstande, komplexe Nominalphrasen entschlüsseln zu helfen, da in ihnen die Auseinandersetzung mit der Kategorie „Phrase“ vollständig fehlt. Der folgende Beitrag will anhand einer Diskussion von linkserweiterten Nominalphrasen auf die Notwendigkeit einer phrasentopologischen Komponente in den Lernergrammatiken des Deutschen aufmerksam machen und entsprechende Vorschläge zur Förderung der dafür nötigen rezeptiven Kompetenz von Deutschlernern zur Diskussion stellen.
Left extended noun phrases are characteristic of modern German syntax and represent a large, and for learners of German sometimes insurmountable, hurdle. However, the learner grammars of German as a Foreign Language in their current approach, which is marked by the confrontation of the word and sentence levels, do not offer any help in decoding complex noun phrases since the category „phrase“ is completely missing in them. Based on a discussion of left extended noun phrases, the following article aims to raise awareness of the need for a phraseo-topological component in learner grammars of German and to show how the integration of a phrasal component in learner grammars can promote learners’ reading competence in German.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-06-22 |
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